VERWALTUNG VON MISCHHÄUSERN
REGELSBERGER

Services für Mischhäuser

Die Regelsberger Liegenschaftsverwaltung hat sich neben der Zinshäuser- und Wohnungseigentumsverwaltung auf die Verwaltung von historisch als Mischhäuser bezeichneten Mehrparteienhäusern spezialisiert. Sind in einer Liegenschaft, die vor der WEG (Wohnungseigentumsgesetz) 2002 errichtet wurde, einzelne Wohnungen eines Hauses als Eigentumswohnungen ausgewiesen und der Rest des Hauses gehört aber einer/einem oder mehreren Miteigentümer:innen, so spricht man von einem Mischhaus. Diese historische Sonderform benötigt besondere Kenntnis der Rechtslage und ausgesprochenes Fingerspitzengefühl bei der Organisation und Bewirtschaftung der Liegenschaft.

IMG_3338

Mischhäuser als Sonderform

Grundsätzlich könnte auch heute jedes Haus, in dem mehrere Mieter:innen und Eigentümer:innen leben, als Mischhaus bezeichnet werden. Seit der WEG 2002 ist das aber nicht mehr möglich, da mit der Begründung eines Wohnungseigentums unweigerlich das gesamte Gebäude parifiziert werden muss. Als Liegenschaftsverwaltung haben wir uns auf die Verwaltung dieser alten Gebäude-Wohnform spezialisiert. In vielen nicht parifizierten Mehrparteienhäusern, die vor 2002 errichtet wurden, kommen auch heute noch solche Konstellationen vor, in denen Eigentümer:innen einerseits ihre Wohnungen vermieten, anstatt sie selbst zu nutzen und Eigentümer:innen direkt darin wohnen.

Durch diese Mischung der Eigentumsform kommt es unweigerlich zu unterschiedlichen Interessen. Einerseits die wohnenden Eigentümer:innen, die ihr Haus gepflegt und sauber halten möchten, da sie ja selbst in der Liegenschaft wohnen. Andererseits die vermietenden Eigentümer:innen, die ein Maximum aus ihrer Liegenschaft erwirtschaften wollen und weniger Wert auf das Aussehen und die Lebensqualität des Gebäudes legen. Als dritte Beteiligte sind Mieter:innen zu verstehen, da diese zwar wohnen wollen, aber nicht so sorgsam wie wohnende Eigentümer:innen mit der Liegenschaft umgehen. Aus diesem Dreiergespann aus unterschiedlichen Bedürfnissen, Wertvorstellungen und Möglichkeiten entstehen Spannungen und Konflikte, die sich die Regelsberger Liegenschaftsverwaltung angenommen hat. Die Regelsberger Liegenschaftsverwaltung unterstützt Mischhäuser bei der konfliktlosen Verwaltung Ihrer Liegenschaft.

Unsere Leistungen

Neben unseren zahllosen Tätigkeiten der Verwaltung, Verrechnung und Vertretung übernehmen wir auch das Behördenmanagement oder die Auftragsvergabe bei Instandhaltungsarbeiten. Als Full-Service-Dienstleister verstehen wir uns als professionelle und umfassende Immobilienverwaltung jedes Immobilienobjekts.

PARIFIZIERUNG - GUT ZU WISSEN

Wenn in einem Mischhaus ein neues Wohnungseigentum begründet wird, muss seit der WEG 2002 das gesamte Gebäude parifiziert werden. Im Rahmen dieser Parifizierung wird der Nutzwert der Immobilie festgelegt und bringt Klarheit über die Eigentumsverhältnisse. Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, unterstützen wir Sie gern.